+49 (0)621 - 511294 info@schuh-keller.de

Wandern ist mehr als einfach nur „ein Hobby“. Für viele Menschen ist das regelmäßige Wandern der Weg zu mehr Bewegung, mehr Gesundheit und natürlich mehr Freude in der Freizeit. Bevor es allerdings auf eine Wanderung geht, gibt es einige Dinge zu beachten und einzukaufen. Hierzu zählen die richtige Ausrüstung, entsprechende Wandersocken und zu guter Letzt natürlich die passenden Wanderschuhe.

Geht es um das Thema Wanderschuhe, kommt zwangsläufig immer wieder die Frage auf:
Wie lange halten Wanderschuhe eigentlich?

Eine gute – und oft gestellte – Frage, auf die es leider keine eindeutige Antwort gibt! Schließlich hängt dies von mehreren Faktoren ab. Allerdings gibt es einige Punkte, über die eine logische Herleitung getätigt werden kann. Und natürlich kann die Halbwertszeit eines Wanderschuhs gezielt verlängert werden. Sonst würde es schließlich keine Erzählungen geben, bei denen zufriedene Wanderer davon berichten, dass sie ihren liebsten Wanderschuh seit vielen Jahren bei sich zuhause stehen haben.

Wie viele Kilometer halten Wanderschuhe wirklich?
Ein Blick auf die Einflussfaktoren!

Ein qualitativ hochwertiger Wanderschuh, der obendrein gut gepflegt wird, hält gut und gerne auch schon 1.000 – 1.300 „Wanderkilometer“ aus. Pauschalaussagen können diesbezüglich allerdings allein schon deshalb nicht getroffen werden, da es aus Sicht des Schuhs nicht nur auf das „Wo?“ – also wo bzw. auf welchem Untergrund gewandert wird – sondern auch auf das „Wie oft?“ ankommt.

Ein Wanderschuh, der fast jeden Tag beim Gassi gehen mit dem Hund im Einsatz ist, weist natürlich eine andere Abnutzung auf, als ein Schuh, der nur zweimal im Jahr zum Einsatz kommt. So ist es nur logisch, dass es bei der Überlebensfähigkeit eines Wanderschuhs weniger um die Zeit, sondern vielmehr um die zurückgelegten Kilometer im Schuh selbst, geht.

Die Lebenszeit eines Wanderschuhs kann über entsprechende Pflege um ein Vielfaches verlängert werden. Auch hier gilt es sich wieder an die Besonderheiten der einzelnen Schuhe bzw. Materialien anzupassen. Vor dem Kauf sollte man sich ausführlich dazu informieren, wie der jeweilige Schuh in den verschiedenen Belastungssituationen am besten gepflegt wird.

Ihr wollt eure Wanderschuhe einlaufen? Hier geben wir euch 4 Tipps, die Gold wert sein können!

Wie viele Kilometer halten Wanderschuhe?

Wann sollte man Wanderschuhe austauschen?

Wer viel mit seinem Wanderschuh am Fuß unterwegs ist, der belastet den Wanderschuh an mehreren Stellen gleichzeitig. Die Sohle selbst nutzt sich dabei im Regelfall am schnellsten ab. Ebenso kann aber auch das Außenmaterial des Schuhs einen entsprechenden hohen Verschleiß vorweisen. Auch hier ist natürlich ausschlaggebend, auf welchem Terrain wir mit unseren Wanderschuhen unterwegs sind.

Und:
Natürlich ist auch das Innenfutter nicht vor Spuren der Abnutzung geschützt. Auch diesbezüglich geht es stets darauf zu achten, dass die Schuhe intakt und gut „in Schuss“ sind. Denn nur so läuft die nächste Wanderung so glatt wie die letzte – zumindest aus Sicht unserer Füße!

Wie lange Wanderschuhe halten, hängt von vielen Faktoren ab!
So nehmt ihr positiven Einfluss auf die Langlebigkeit eurer Schuhe!

Qualität hat ihren Preis! Dieser altbewährte Spruch gilt vor allem bei Wanderschuhen. Das heißt allerdings nicht, dass die teuersten Wanderschuhe im Laden auch gleich die besten Wanderschuhe für einen selbst sind. Vielmehr geht es von Beginn an darum, das Modell zu finden, das am besten zu den eigenen Füßen und den anstehenden Touren passt.

Wichtig ist, dass ihr euch vor dem Kauf gut beraten lasst! Außerdem ist empfehlenswert beim Kauf auf Schuhe zu setzen, die neu besohlt werden können. So verlängert ihr die Langlebigkeit eurer Wanderschuhe enorm und müsst den Schuh, aufgrund der abgenutzten Sohle, nicht frühzeitig austauschen, obwohl Außenmaterial und Innenfutter noch voll funktionsfähig sind.
Wie ihr seht:
Wie lange Wanderschuhe halten, hängt von vielen Faktoren ab. Allerdings können wir durch eine gute Auswahl vorab – kombiniert mit noch besserer Pflege – für echte Langlebigkeit in puncto Wanderschuhe sorgen!

Ihr seid auf der Suche nach den passenden Wanderschuhen?
In unserem ausführlichen Ratgeber-Video beantworten wir ausführlich, worauf ihr vor dem Kauf unbedingt achten solltet!